Olympiastützpunkt MRN

PARTNER


Der Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar

Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Eitel, Daniel Strigel und Dietmar Hopp bei der Pressekonferenz zur Ausweitung des Stipendiums am 04.05.2018

Seit der Gründung des Sportstipendiums im Jahr 2009 ist der Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar durch seine große und kontinuierliche Unterstützung ein verlässlicher und wichtiger Partner!

Der Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar (OSP) bietet vielfältige Beratungs- und Unterstützungsleistungen für olympische TopathletInnen bezüglich physischer und psychischer Leistungsfaktoren, mit einem Schwerpunkt auf der Vereinbarkeit von Leistungssport und schulisch-hochschulisch-beruflicher Karriere.

Für olympische BundeskaderathletInnen, die an den Universitäten Mannheim und Heidelberg studieren, sind die Leistungen von 

Spitzensportstipendium MRN und OSP auf allen Ebenen integriert,

von der kurzen Abstimmung im Tagesgeschäft bis hin zum Sitz des OSP im Vergabegremium des Stipendiums. Die Kombination von Spitzensportstipendium, OSP und dessen regionaler Spitzensportförderung „Team Tokio MRN“ bzw. „Team Paris MRN“ bietet ein einzigartiges Unterstützungs- und Beratungsnetzwerk dafür, dass AthletInnen ihr sportliches und schulisch-berufliches Potenzial optimal ausschöpfen können.

„Das Programm des Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar und die Kooperation zwischen der Uni Mannheim und dem Olympiastützpunkt in Heidelberg ermöglichen mir, die anspruchsvollen Anforderungen eines Studiums mit meinen individuellen sportlichen Zielsetzungen flexibel in Einklang zu bringen."


Josha Salchow, Schwimmen

„Durch die sehr guten Bedingungen am Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar, war ich schon während der Schulzeit in der Lage, Schule und Sport, zu verbinden. Ich lebte sechs Jahre im Internat des Olympiastützpunktes und hatte somit perfekte Voraussetzungen Leistungssport zu betreiben und parallel dazu mein Abitur zu machen. Heute studiere ich Biochemie an der Universität Heidelberg. Studium und Leistungssport zu kombinieren wäre auch hier nicht möglich ohne die Unterstützung und Hilfe des Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar."


Moritz Huber, Gewichtheben

Share by: