Spitzensport-Stipendium

ÜBER DAS SPITZENSPORT-STIPENDIUM


DAS SPITZENSPORT-STIPENDIUM METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Das Spitzensport-Stipendium Metropolregion Rhein-Neckar unterstützt SportlerInnen bei ihrem Spagat zwischen Studium und Spitzensport im Zuge ihrer Dualen Karriere. SpitzensportlerInnen haben es, bedingt durch ihren Aufwand für Training und Wettkämpfe, besonders schwer, ein Studium zu absolvieren. Doch gerade sie sind durch ihre Erfahrungen aus dem Sport zu Spitzenleistungen auch in akademischen Berufen fähig.



Ob Kunstrad, Hockey, Inlinespeed Skating oder Fußball, für unser Sportstipendium kann sich jeder bewerben der an den Universitäten Heidelberg und Mannheim oder an der Mannheim Business School studiert,  studieren möchte oder promoviert.


Das Spitzensport-Stipendium hilft den SportlerInnen bei der Koordination ihres Alltags und erleichtert es durch direkte Ansprechpartnerinnen (Spitzensportbeauftragte), die zwischen SportlerInnen und ProfessorInnen vermitteln können, wenn Seminar- oder Klausurtermine mit wichtigen Trainingslagern oder Wettkämpfen kollidieren.


FÖRDERINHALT IM ÜBERBLICK

KURZER EINBLICK IN DAS STIPENDIUM

Begrüßungsfeier 2023

Begrüßungsfeier 2022

Begrüßungsfeier 2017

Unsere INFO - Broschüre zum Download

STIMMEN ZUM STIPENDIUM


  „Ich trainiere je nach Trainingsphase 16 bis 30 Stunden pro Woche –manchmal sogar mehr. Zusätzlich noch zu studieren, ist super anstrengend. Das Sportstipendium erleichtert mir aber vieles. Vor allem die extra Tutorien, die wir bekommen, machen vieles einfacher.“

(Jannik Abbou (19), Mountainbike Downhill, Bachelor Wirtschaftspädagogik, Universität Mannheim)


"Wir als Stipendiaten des Spitzen-Sportstipendium Metropolregion Rhein-Neckar sind alle Studenten und Sportler die maximalen Erfolg im Studium und Sport anstreben. Durch die vielfältige individuelle und regionale Förderung die wir Stipendiaten erhalten, wird der Spagat zwischen Studium und Sport sehr viel kleiner. Die zusätzliche finanzielle Ausbildungsförderung unterstützt uns in Studium und Sport und gibt uns gleichzeitig mehr Sicherheit."

(Jacqueline Otchere (23), Stabhochsprung, Bachelor Biowissenschaften, Universität Heidelberg)

KURZER RÜCKBLICK

2009

the Mannheim Sports Scholarship was launched by its initiator Klaus Greinert and the University of Mannheim. 8 top student athletes were supported by the scholarship in the beginning, today there are already more than 100.


2017the sports scholarship of the University of Mannheim expanded to theElite Sports Scholarship Rhine-Neckar Metropolitan Region.Since then, the program has also been available to students and doctoral candidates at Heidelberg University and, since2020,students of the Mannheim Business School (MBS).
Other universities are to follow.

PRESSEGESPRÄCH ZUR AUSWEITUNG DES STIPENDIUMS VOM 04.05.2018

Hier gibt es eine Zusammenfassung des Pressegesprächs vom 04.05.2018 bei dem die Familie Greinert, die Dietmar Hopp Stiftung sowie der damalige Rektor der Universität Mannheim, Professor von Thadden und der Rektor der Universität Heidelberg, Professor Eitel ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit bekannt gegeben haben. Herzlichen Dank an Alugha für das Video!

CAMPUS-TV BEITRAG

ZUM 10 JÄHRIGEN JUBILÄUM

2019 feierte das Sportstipendium sein 10 jähriges Jubiläum mit vielen geladenen Gästen aus dem Bereich des Sport und der Universitäten in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Alle ehemaligen und aktuellen StipendiatInnen waren zu diesem einmaligen Event in das Restaurant Glashaus im Mannheimer HC geladen. 


Share by: